Arbeitsgemeinschaft für Bildung - Ganztagsschule ist Erfolgsmodell

Veröffentlicht in Landespolitik


Norbert Theobald, Kassierer OV-Berheim und Vorsitzender der AfB Heidelberg - Rhein-Neckar

Im vergangenen Sommer stellte der OV-Bergheim den Antrag zur Schaffung einer Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) auf Landesebene. Doch schon vorher wurde unser Kassierer Norbert Theobald als Vorsitzender der AfB Heidelberg - Rhein-Neckar aktiv. Anlässlich der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen "StEG" erklärt er zusammen mit Renate Schmidt:

"Die Ganztagsschule ist ein Erfolgsmodell. Sie ist der richtige Weg zu einem sozial gerechten und leistungsfähigen Schulsystem in Deutschland. Das bestätigt die veröffentlichte Studie des Bildungsministerium. Die SPD hat das schon lange erkannt und für das „Investitionsprogramm Bildung und Betreuung“ im Bund von 2003 bis 2009 vier Milliarden Euro bereitgestellt. Mit dem damaligen Bauprogramm haben wir in allen Bundesländern eine erfolgreiche und wichtige Reform im Schulsystem durchgesetzt.

Insbesondere die heutige Bundesbildungsministerin Schavan hatte sich in
BaWü erbittert gewehrt, weil die Einführung von Ganztagsschulen nicht mit ihrem veralteten Familienbild vereinbar schien. Die nun von „Ihr“
präsentierten Ergebnisse zeigen, dass sie komplett auf dem Holzweg war. Der Besuch einer Ganztagsschule wirkt sich positiv auf Sozialverhalten,
Schulmotivation, Noten und eben auch das häusliche Familienklima aus.
Schüler gehen gern zur Ganztagsschule, ihre Eltern sind zufrieden. Geradezudas Gegenteil der Befürchtungen konservativer Bildungspolitiker ist eingetreten. Dass außerdem deutlich weniger Schüler eine Klasse
wiederholen müssen, ist ein weiterer Erfolg einer „guten“ Ganztagsschule.

Die SPD wird sich in Zukunft konsequent für den Ausbau von qualitativ
hochwertigen, also guten Ganztagsangeboten einsetzen. Dazu müssen die
Länder finanziell so ausgestattet werden, dass sie die auf Dauer anfallenden Kosten tragen können. Der nächste richtige Schritt kann nur die Erweiterung der Schulsozialarbeit sein. Wir wollen eine qualitativ hochwertige Bildungsinfrastruktur mit gebundenen Ganztagsschulen in ganz Deutschland.
Das ist eine entscheidende Voraussetzung für mehr Bildungsgerechtigkeit
und Teilhabe für alle Kinder und Jugendliche.

 

Termine

Bergheimer Sommer

am 22.07.17, 11:30 Uhr

Ort: Poststraße/Schwanenteichanlage

 

SPD Heidelberg

Der SPD Kreisverband Heidelberg.
Mehr...

 

SPD Heidelberg auf Facebook

 

Stadtteilverein

Heidelbergheim - Der Stadtteilverein von Bergheim. Mehr...