Aus gegebenem Anlass: Lärm in der Altstadt

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Die lebendige Kneipenszene gehört zur Altstadt und sichert das Einkommen vieler Menschen. Gleichzeitig sind gegenseitige Rücksichtnahme und ein respektvoller Umgang erforderlich, damit AnwohnerInnen und KneipenbesucherInnen verträglich miteinander auskommen können.

Um eine soziale Kontrolle auch in den späten Abendstunden zu ermöglichen, fordern wir eine Verlängerung der Außenbewirtschaftung bis Mitternacht auf Probe. Darüber hinaus sind für eine bessere Durchsetzung bestehender Gesetze regelmäßige Kontrollgänge, und nicht nur Kontrollfahrten, durch StreifenpolizistInnen notwendig. Eine durchgängig besetzte Polizeistation in der Altstadt ist hierfür dringend erforderlich.

Zudem wollen wir große Menschenströme zu Schließzeiten der Kneipen und den damit einhergehenden Lärm durch eine Taktverdichtung der Nachtbusse absenken.

Eine reine Verbotspolitik halten wir für nicht zielführend und lehnen daher eine Verlängerung der Sperrzeiten und ein Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Plätzen ab.

+++ Eine Stellungnahme der SPD Heidelberg-Altstadt, die die SPD Bergheim unterstützt +++

Bergheimer Sommer

am 22.07.17, 11:30 Uhr

Ort: Poststraße/Schwanenteichanlage

SPD Heidelberg

Der SPD Kreisverband Heidelberg.

SPD Heidelberg auf Facebook

Stadtteilverein

Heidelbergheim - Der Stadtteilverein von Bergheim. Mehr...