Stadtteilentwicklung Bergheim

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

HEIDELBERG IST MEHR – als nur die Altstadt

Heidelberg braucht keinen Ausbau der Stadthalle zu einem Kongresszentrum. Was Heidelberg und Bergheim brauchen ist eine Verlegung des Betriebshofs von Bergheim in den Pfaffengrund.

Bergheim ist das Stiefkind der Heidelberger Stadtentwicklung. Im Kern haben wir im Bereich Betriebshof / Hauptbahnhof in den Grundzügen immer noch eine Situation, wie sie sich vor hundert Jahren darstellte.
Die meisten Veränderungen, die in Bergheim stattfanden, gehen noch nicht einmal auf eine Initiative der Stadt zurück.

Die wenigen Maßnahmen, die die Stadtverwaltung zu verantworten hat, schädigten Bergheim mehr als dass sie es entwickelten: Der Abriss des Capitolblocks, die Gestaltung des Bismarckplatzes mit Kaufhof und dem Block zwischen Kleiner Plöck und Friedrich-Ebert-Anlage sowie die Gestaltung des F-E Zentrums der Heidelberger Druckmaschinen.

Alle Versuche Bergheim weiter zu entwickeln, wie der Burelli - Tunnel, das Kongresszentrum am Bahnhof und jetzt auch noch die Verlegung des Betriebshofs landen im Papierkorb. Es wird behauptet, dass es an den notwendigen finanziellen Mitteln fehle, um den Betriebshof zu verlegen. Dem ist offensichtlich nicht so, denn es wird ja viel Geld ausgegeben - aber nicht in Bergheim. Gelder, die z.B. in Maßnahmen in der Altstadt gehen und natürlich anderswo fehlen. Dabei gehört ein Kongresszentrum an den Bahnhof und nicht in die Altstadt.

Der Betriebshof liegt in der Mitte Heidelbergs und in der Mitte Bergheims. Das Gelände kann besser genutzt werden als für einen Abstellplatz von Bus und Bahn. Eine Verlagerung des Betriebshofs würde große Chancen für Bergheim mit sich bringen. Chancen für ein Kongresshaus am Bahnhof, Chancen für einen Stadtteilzentrum, Chancen für eine Verkehrsberuhigung, Chancen für günstigen Wohnraum – Chancen für ein soziales Bergheim. Wir fordern diese Chancen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu nutzen.

Bergheim ist mehr als der Entsorgungsplatz der Heidelberger Verkehrsflüsse. Bergheim ist der Mittelpunkt Heidelbergs. Wer die Stadt weiter entwickeln will, muss Bergheim weiter entwickeln und den Betriebshof aus dem Stadtteil auslagern.

Gez.:
Andreas Hirsch Weber
OV-Vorsitzender Bergheim

Heinrich Hörtdörfer
Bezirksbeirat Bergheim

 

Termine

Bergheimer Sommer

am 22.07.17, 11:30 Uhr

Ort: Poststraße/Schwanenteichanlage

 

SPD Heidelberg

Der SPD Kreisverband Heidelberg.
Mehr...

 

SPD Heidelberg auf Facebook

 

Stadtteilverein

Heidelbergheim - Der Stadtteilverein von Bergheim. Mehr...